| Allgemein

Hanno Simons

Hanno Simons studierte an der Musikhochschule in München bei Prof. Walter Nothas. Nach dem Examen wechselte er zum Aufbaustudium nach Karlsruhe an die Hochschule zu Prof. Martin Ostertag, bei dem er das Meisterklassendiplom ablegte. Neben Meisterkursen bei Uzi Wiesel, Milos Sadlo, William Pleeth, Ralph Kirshbaum und Gerhard Schulz nahm Hanno Simons an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, bei denen er mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem in Scheveningen/ Holland, beim internationalen Carl-Maria-von- Weber-Wettbewerb in München und beim Wettbewerb des Deutschen Musikrats in Bonn, in dessen Folge er in das Förderprogramm „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen wurde.
Seit 1996 ist Hanno Simons Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Daneben widmet er sich der Kammermusik in unterschiedlichen Ensembles, im Duo mit dem Cellisten Wen-Sinn Yang, mit der Harfenistin Una Prelle, sowie mit den sechs Philharmonischen Cellisten Köln.


Als Mitglied des Ensemble Triolog führt er regelmäßig Werke zeitgenössischer Komponisten auf. Zusammen mit Michaela Buchholz und Klaus-Peter Werani gründete er das TrioCoriolis. Als Assistent von Wen-Sinn Yang hat Hanno Simons seit dem Wintersemester 2007/08 einen Lehrauftrag an Hochschule für Musik und Theater in München.

Comments are closed.