Das war’s. War’s das?

22.10.2022
15:00

Location
Haus Beblo


Der Zeichner Ernst Maria Lang – Ein Jahrhundertzeuge entwickelt ein Zeitbild

Matthias Friedrich

Ernst Maria Lang ist mehr als einer der berühmtesten, beliebtesten und besten Karikaturisten, welche die Süddeutsche Zeitung je hatte, er ist ein Jahrhundertzeuge. Auf dem Schulweg von Oberammergau nach Ettal erzählte ihm der Großvater, wie ihn als Bub eine schöne Dame aus der Kutsche nach dem Weg nach Linderhof fragte. Es war die französische Kaiserin Eugénie, die den traurigen König Ludwig besuchen wollte. So beginnen seine Erinnerungen Das war‘s. War‘s das? Diese führen schließlich in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die Zeit eines Aufbruches und Neuanfangs. Exemplarisch wird vorgeführt, wie sich dieser an der Universität gestaltet, im Pressewesen – und welche Entwicklung Ernst Maria Lang als Zeichner
und Architekt nehmen kann.

Mit Franz Josef Strauß verband Ernst Maria Lang geradezu eine Hassliebe, in der sich beide wechselseitig brauchten … von all dem wird an diesem Nachmittag die Rede sein, in dem Raum, in dem er zu Besuch war bei seiner jungen Mitarbeiterin Rosa Beblo, welche die Gastgeberin dieser Veranstaltung ist.

Sie ist dies in besonderer Weise, weil sie das schon bei der Vorstellung der Buchpremiere von Das war‘s. War‘s das? gewesen ist: 1996. Am gleichen Ort, im gleichen Raum, mit Lesung und Musik – mit einem ungewohnt aufgeregten Ernst Maria Lang, der unendlich viele Auftritte im Fernsehen gewohnt war, aber nicht einen Auftritt als Autor, schon gar nicht mit seiner Autobiographie, und das auch noch als Premiere. Wir werden an diesem Nachmittag diese Atmosphäre noch einmal erleben – und damit auch eine Zeit, von der viele von uns zumindest eine mehr oder weniger lange Strecke selbst erlebt haben.

Kartenverkauf

Eintritt 21 € / Schüler & Studenten 10 €

Kauf über Faire-Tickets.de

Es gelten die aktuellen Schutzmaßnahmen.
Bitte passen Sie Ihre Kleidung den Gegebenheiten vor Ort an.

Wir danken unseren Sponsoren

Landkreis Starnberg
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
Bezirk Oberbayern
Stadt Starnberg
FünfSeenLand aktuell

 

Bild: Ernst Maria Lang

Comments are closed.