|

Kultursommer Starnberg: Summertime

30.06.2022
19:30

Location
Schloss Starnberg, Innenhof


Sommerlicher Klangzauber zwischen Renaissance und Jazz

Esther Schöpf – Violine
Norbert Groh – Akkordeon, E-Piano
Leander Kaiser – Percussion

Italienische, englische und französische Tänze der Renaissance in inniger Verbindung mit Jazzklängen wie Bart Howards „Fly Me to The Moon“, Billy Strayhorns „Take the A-Train“ oder George Gershwins „Summertime“ lassen das Publikum in die wunderbar zeitlose Atmosphäre des Starnberger Schlosshofes eintauchen. Erfreuen Sie sich mit uns an diesem sommerlichen Abend – hoch über dem See. Die Akustik ist hervorragend!

Nach dem erfolgreichen, facettenreichen Start des diesjährigen „Kultursommers Starnberg“ öffnet sich nun der schöne Innenhof von Schloss Starnberg mit seiner ausgezeichneten Akustik ich für das Publikum zu einem musikalischen Hochgenuss. Der ehemalige Sitz der Wittelsbacher, einst Wirkungsstätte des bedeutsamen, in ganz Europa wirksamen Hofmusikers und Komponisten Orlando di Lasso erhebt sich würdevoll herausragend auf dem Schlossberg, hoch über dem Starnberger See gelegen. Durch viele Epochen hindurch wurde dort wie im angrenzenden Schlossgarten musiziert und getanzt. Sogar ein Tanzhaus war errichtet worden, an der Stelle der später erbauten Rokokokirche St. Josef. So gleitet das Programm des Abends entsprechend virtuos und leichtfüßig durch die verschiedenen Zeiten mit ihren unterschiedlichen musikalischen Ausrichtungen und Stimmungen.

Italienische, englische und französische Tänze der Renaissance werden an diesem Abend ganz ungewöhnlich in innige Verbindung zu Jazzklängen gesetzt.
U.a. wird Bart Howards „Fly Me to The Moon“, Billy Strayhorns „Take the A-Train“ oder George Gershwins „Summertime“ zu Gehör gebracht. In diesem weiten Spektrum Spektrum bewegt sich das sommerliche Programm und lässt das Publikum eintauchen in die wunderbare, letztlich wiederum zeitlose Atmosphäre des Starnberger Schlosshofes.
Sommerlicher Klangzauber mit dem kongenialen in Pöcking lebenden Musikerpaar, der Geigerin Esther Schöpf und Norbert Groh (am Klavier und Akkordeon) und dem Percussionisten Leander Kaiser.

Veranstalter Stadt Starnberg unter der Federführung von Petra Brüderl (Kulturbüro Starnberg) in Kooperation mit Elisabeth Carr, KunstRäume am See.

 

Kartenverkauf

Eintritt 25 EUR / Schüler & Studenten 15 EUR

Einlass ab 18:30 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Orlandosaal der Musikschule Starnberg (Mühlbergstr. 4, 82319 Starnberg) statt.

Weitere Informationen zum „Kultursommer Starnberg“ sowie Kartenvorverkauf unter: www.starnberg.de

 

 

Wir danken unseren Sponsoren

Landkreis Starnberg
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
Bezirk Oberbayern
Stadt Starnberg
Gemeinde Berg
FünfSeenLand aktuell

 

Comments are closed.