Literarischer Herbst – Das umgekehrte Schiff über dem See

13.11.2021
15:00

Location
Villa Mussinan



Es spricht Peter Weiß statt Ernst Matthias Friedrich

Im Atelier des Malers und Baumeisters Richard Lipps

Hans Lipp · Peter Weiß

Richard Lipps (1857-1926) wurde am 26. Okt. 1857 in Berlin als Sohn eines Bauingenieurs geboren. Auch er widmete sich zunächst der Technik, ehe er sich der Malerei zuwandte.

Von Anfang an fühlte er sich der Natur sehr verbunden, weshalb er in das damals noch ländliche Starnberg zog, in die Possenhofener Str. 21. Sein Atelier und sein Wohnhaus stattete er mit Fundstücken aller Art aus, so dass nach und nach daraus eine große Kunstkammer wurde. Auch sein Garten galt als „botanische Sehenswürdigkeit, in dem man allerlei Seltenheiten bewundern konnte, die er in Südtirol und Italien gefunden und mühevoll akklimatisiert hatte.“

Das geistige Umfeld der damaligen Zeit wird in Texten unter anderem von Gustav Meyrink, Friedrich Alfred Schmid Noerr und Georg Queri ausgebreitet. Auf dieser Grundlage erzählt Richard Lipps‘ Urgroßneffe Hans Lipp aus dessen Leben und Wirken als Maler und Baumeister anhand seiner Bilder und gesammelten Preziosen.

Treffpunkt:
Possenhofener Str. 21
82319 Starnberg


 

Kartenvorverkauf

Eintritt: 17 € / Schüler und Studenten 7 €

KunstRäume am See
Tel.: 08151 / 55 97 21
kontakt@kunstraeume-am-see.de

 


Gefördert von Literarischer Herbst im Fünf-Seen-Land e.V.
und mit freundlicher Unterstützung von

               

Bild: Richard Lipps

Comments are closed.