|

Piff, Paff, Puff!

22.10.2017
11:00

Location
Schloss Kempfenhausen


Der lange Schatten Jennerweins

 

Musik: Rose Bihler Shah und ihr CHOR Texte: Gerd Holzheimer, Eisabeth Carr

Ausgangspunkt ist der uralte Kampf zwischen Wilderer und Jäger, der in vergangenen Zeiten einmal seine sozialen Hintergründe hatte. Es geht in dem Programm im weiteren Verlauf zunehmend auch um archetypische Verhaltenswei- sen von Frauen und Männern, mit solchen Schemata wie „Wilderer-Jäger“, „Räuber-Schandi“, „Cowboy-Indianer“, „Faust-Mephisto“, was die männliche Seite angeht. Und was die weibliche Seite betrifft: Weshalb ist eigentlich der Böse immer interessanter als der brave? Und was ist mit der wuidn Frau selber? Die auf der Hecke sitzt und nach drau- ßen genau so schaut wie nach innen, im Althochdeutschen „hagazoussa“ genannt, eben die auf der Hecke Sitzende, die mit dem Überblick, Und weshalb hat man aus dieser weisen Frau eine „Hexe“ gemacht? Wieder die bösen Männer – oder sie selber?

Tiefgründige Fragen werden da aufgeworfen – zwischen wil- den Liedern von Menschen, die wild sind: höchst vergnüglich in das ehemals wittelsbachische Jagdschloss Kempfenhau- sen hineingesungen von Rose Bihler Shah und ihrem CHOR.

Comments are closed.