| Allgemein

Manuel Jorge Marmelo

Manuel Jorge Marmelo (geb. 1971 in Porto) ist ein portugiesischer Schriftsteller und Journalist.

Als Journalist tätig seit 1989, insbesondere für die portugiesische Tageszeitung Público (bis 2012), wurde er für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1996 erschien seine erste Novelle O homem que julgou morrer de amor, das Theaterstück O casal virtual sowie eine erste Erzählung in der Anthologie A cidade sonhada mit Texten zahlreicher in Porto ansässiger Schriftsteller. Sein zweites Buch Portugués guapo y matador (1997) wurde 1999 für das Theater adaptiert. Einen ersten Publikumserfolg erzielte er 1999 mit dem Roman As mulheres deviam vir com livro de instruções, das in Portugal bereits in der 10. Auflage lieferbar ist und 2005 ins Spanische sowie 2008 ins Italienische übersetzt wurde. 2005 erhielt er für den Erzählband O Silêncio de um homem só den Grande Prémio do Conto Camilo Castelo Branco. Im Februar 2014 wurde er für den Roman Uma mentira mil vezes repetida mit dem Prémio Literário Casino da Póvoa ausgezeichnet. Das Buch wurde unter dem Titel Eine tausendmal wiederholte Lüge ins Deutsche übersetzt.

Comments are closed.