| Allgemein

Carmen Wegge

Carmen Wegge

Im Jahr 1989 bin ich in der Wiege des Ruhrgebiets (Sprockhövel) geboren. Im Alter von 15 Jahren bin ich dann nach Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck gezogen und habe dort den Rest meiner Jugend verbracht. In Bayern begann auch mein gesellschaftliches Engagement, zunächst als Pressesprecherin und dann als 1. Vorsitzende des Vereins TROJA Olching e.V.. Hier setzte ich mich für das Jugendcafé in Olching ein, das von Jugendlichen für Jugendliche betrieben wurde. Ich fing an, für die SZ Jugendseite zu schreiben und beteiligte mich als Chefredakteurin beim Projekt „Nie Wieder-Magazin“ des Fördervereins für internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V.
Poetry Slam und Jura

Parallel dazu fing ich an, auf Poetry Slam Bühnen zu stehen und selbstgeschriebene Texte vorzutragen – auch hier waren bereits Themen wie Gerechtigkeit und gesellschaftliche Ungleichheit meine Wegbegleiterinnen. Während meines Jurastudiums war ich mit meiner Poesie im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus unterwegs – bis nach England, Togo und an die Elfenbeinküste. Zudem begann ich, bei afk TV zu moderieren, Poetry Slams zu veranstalten und Kreativ-Schreiben Workshops an zahlreichen Schulen in Oberbayern zu geben.

2018 beendete ich mein zweites juristisches Staatsexamen. 2019 heiratete ich die Liebe meines Lebens. Seit Ende des Jahres 2020 sind wir Eltern einer Tochter.

Zwar bin ich durch mein Leben schon früh sozialdemokratisch sozialisiert worden, aufgrund meines überparteilichen Engagements entschied ich mich aber erst 2013 in die Partei einzutreten. Schnell fand ich in der SPD und bei den Jusos einen Platz. Ich war stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern und vertrete die Jusos im Landesvorstand der SPD Bayern.

Mein politisches Engagement für die SPD und die Jusos bescherte mir einige der schönsten, aufregendsten und arbeitsintensivsten Augenblicke und Zeiten meines Lebens. Als sich die Bayerische Staatsregierung entschied, das Polizeiaufgabengesetz neu zu gestalten, initiierte ich eine Popularklage, die von Jusos und meinem Mann geschrieben und beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht wurde. Ich saß zudem im Sprecher*innenrat des noPAG Bündnisses und organisierte mit zahlreichen anderen Organisationen mehrere Großdemos in München, die ich auch moderieren durfte.

Comments are closed.