| Allgemein

Johannes Öllinger

Der Münchner Gitarrist Johannes Öllinger spielt als Solist und Kammermusiker, in Ensembles und Orchestern. Sein Spektrum reicht vom klassischen Gitarrenrepertoire über zeitgenössische Kompositionen bis zu eigenen Stücken und Liedern.

Als Solist konzertierte er mit dem Ensemble Resonanz, dem Chor des BR, dem Gürzenich Orchester und dem Münchener Kammerorchester in der Laeiszhalle Hamburg, dem Prinzregententheater München, dem Konzerthaus Wien, der Franz Liszt Akademie Budapest, der Philharmonie Köln und bei den Salzburger Festspielen. Seine Solokonzerte, bei denen er immer wieder neue programmatische Schwerpunkte setzt, werden von Publikum und Kritik hoch gelobt.

Er ist Gitarrist des Radar Ensembles und spielt regelmäßig mit international renommierten Ensembles wie Resonanz, Musikfabrik, Ascolta, Ostravska Banda, dem Ensemble Modern Orchestra, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Symphonieorchester des BR und dem Bayerischen Staatsorchester. Dies führte zur Zusammenarbeit mit den DirigentInnen Peter Eötvös, Johannes Kalitzke, Titus Engel, Ingo Metzmacher, Peter Rundel, Dalia Stasevska, Matthias Pintscher sowie den KomponistInnen Helmut Lachenmann, Tristan Murail, Georges Lentz, Tom Sora, Tobias Schwencke, Brigitta Muntendorf, Helmut Oehring, Klaus Schedl, Stepha Schweiger, Felix Leuschner und vielen anderen.

Mit Martin Steuber gründete er das Gitarrenduo steuber.öllinger, welches sich dem zeitgenössischen Repertoire widmet und zu Festivals in Deutschland, Polen und den USA eingeladen wurde. Im Programm datingORFEO mit Catrin Kirchner interpretiert er barocke Arien mit Western- und E-Gitarre. Außerdem begleitet er Lesungen des Autors Alois Prinz, dessen Biografien er mit Instrumentalmusik und Liedern kommentiert.

Als Darsteller und Musiker unter der Regie von Andreas Bode, Anna Malunat und Florentine Klepper war er in verschiedenen (Musik-)Theaterproduktionen zu sehen auf Kampnagel Hamburg, in der Opera Stabile Hamburg, dem FFT Düsseldorf, dem Radialsystem Berlin, dem Theater an der Wien und der Frankfurter Oper.

Seine Brieflieder, deren Textbausteine den Briefen bedeutender Persönlichkeiten entnommen sind, waren unter anderem Album des Monats bei der Liederbestenliste.

Johannes Öllinger hatte Gitarrenunterricht bei Christian Kelnberger und Augustin Wiedemann und studierte in Berlin und Würzburg bei Daniel Göritz und Jürgen Ruck. Unter anderem erhielt er den dritten Preis beim IV. Concorso Internationale Ruggero Chiesa 2008, den Stipendienpreis der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2008, den Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis 2012 mit dem Duo steuber.öllinger, das Musikstipendium der Landeshauptstadt München 2015 , den Bayerischen Kunstförderpreis 2017 und das Internationale Stipendium Oberpfälzer Künstlerhaus im Tyrone Guthrie Centre, Irland, 2020.

Homepage

Comments are closed.