| Allgemein

Noriko Nishioka

An ein Leben ohne Klaviermusik kann ich mich gar nicht erinnern. Denn bereits mit vier Jahren fing für mich der Klavierunterricht an. Und als ich 2004 in meiner japanischen Heimatstadt Saitama die Oberschule abschloss, blickte ich auf 14 spannende Jahre der Klavierausbildung bei einer hochmusikalischen Lehrerin zurück. Gleich darauf kam ich nach Deutschland und nahm mein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München auf. Damit begann für mich eine sehr schöne Zeit, in der ich von einem großartigen Pianisten lernen konnte und viele wertvolle Impulse bekam. 2006 belegte ich noch zusätzlich eine Kammermusikklasse. Bereits im selben Jahr begann ich auch Privatschüler zu unterrichten und bin seitdem als Klavierlehrerin sehr gefragt. 2008 bestand ich erfolgreich meine künstlerische Diplomprüfung und bildete mich dann noch bis 2010 durch ein Aufbaustudium mit Hauptfach Klavier fort. Parallel dazu nahm ich auch an einer Liedgestaltungsklasse teil.

Die Kunst des Klavierspiels habe ich selbstverständlich nicht nur studiert, sondern auch praktiziert: Sowohl in Japan als auch hier in Deutschland hatte ich zahlreiche Konzertauftritte als Solistin, als Liedbegleiterin und als Kammermusikerin.

Comments are closed.