| Allgemein

Summa cum Gaudae

Bläserquartett

Die vier Musiker:

Summa cum Gaudae

Marinus Wieser: Trompete, Flügelhorn
Florian Kronwitter: Trompete, Flügelhorn
Manfred Kastenmüller: Posaune, Basstrompete, Euphonium Leonhard Schwarz: Tuba, Basstrompete, Percussion

„Summa cum Gaudae“: „mit größter Freude“, so die Übersetzung des lateinischen Ensemblenamens. Aus dieser Freude und Liebe zur Musik haben sich vor 16 Jahren vier junge Blechbläser aus dem Tölzer Raum zusammengetan. Von Anfang an war es Bestreben, musikalische Spaziergänge durch die Epochen zu wagen und dabei jedoch immer dem Charakter jeden Stils treu zu bleiben. Werke großer Komponisten, die mit vier Blechinstrumenten kaum vorstellbar erscheinen, groovige Arrangements aus der Jazz- und Popmusik und Eigenkompositionen des musikalischen Leiters Leonhard Schwarz, sind musikalischer Inhalt des Ensembles. Roter Faden dabei ist die Interpretation und der besondere Klangkörper des jungen Ensembles, der mittlerweile zum Markenzeichen geworden ist. Ihr geschickt gestaltetes, abwechslungsreiches Programm bringen die vier Musiker mit diversesten Blechblasinstrumenten auf die Bühne. Zu sehen war das Bläserquartett schon in einigen Fernsehsendungen und ihre beiden Tonträger wurden von diversen Radiosendern vorgestellt. Den Spaß und die Freude an den vorgetragenen Werken haben sie sich stets behalten. Und damit verzaubern sie ihr Publikum und entführen es in wunderbare Klangwelten.

Comments are closed.