|

Literarischer Herbst – Brahms in Tutzing


Es ist doch etwas Schönes, Herrliches, Erhabenes um das Leben!
Eine poetische Promenade auf der Brahms

brahmstageJohannes Brahms führte in seinem Gepäck nicht nur Notenhefte mit sich, sondern auch ganz gewöhnliche Schulhefte, in die er sich Lieblingsstellen seiner Lektüre notierte. Nach dem Roman Lebensansichten des Katers Murr neben fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler seines Lieblingsschriftstellers E.T.A. Hoffmann nannte er diese Textsammlungen Kreislers Schatzkästlein.

 

Tutzing,_Brahms-Pavillon

Der Brahms-Pavillion in Tutzing

In diesem finden sich Passagen von Schiller, Eichendorff, Jean Paul, Novalis und anderen, die auf dem poetischen Gang zu hören sein werden. Sie zeugen vom Wissen eines Brahms um die Gefahren des Wahnhaften, die „fixe Idee, dass der Wahnsinn auf ihn lauere“, wie es sein literarischer Doppelgänger Johannes Kreisler empfindet, aber auch in Gestalt des Katers Murr von seinem Humor und seiner Lebenslust: „Es ist doch etwas Schönes, Herrliches, Erhabenes um das Leben!“

Der poetische Gang findet bei jedem Wetter statt!

Eintritt: 15 €

Kartenvorverkauf

Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
Telefon: +49 (0) 8151 / 90 600
Telefax: +49 (0) 8151 / 90 60 90
E-Mail: info [at] sta5.de
Website: www.sta5.de

Comments are closed.