|

Schöne Neue Musik – sinnlich – im Schloss Kempfenhausen

06.11.2021
18:00

Location
Schloss Kempfenhausen


Schöne Neue Musik
ein visuell performativer Konzertabend im Schloss Kempfenhausen
mit Johannes X. Schachtner und Manuela Hartel

 

Sehr geehrte liebe Freundinnen und Freunde der KunstRäume am See,

schon lange bin ich davon überzeugt, dass Neue Musik schön sein kann; dass sie schön ist!
Gönnen Sie sich also mit uns im Monat November den verzaubernden Genuß schöner Neuer Musik, in einem wie dafür geschaffenen Klang- und Bildraum.

Mit dem “Echolot-Festival“ etablierte sich bereits die Neue Musik in vielfarbigen Nuancen im Schloss Kempfenhausen: ungewöhnliche Konzerte in einer außergewöhnlichen Atmosphäre.
Gerne bilden wir weiterhin den Kunstraum dafür und freuen uns, Ihnen wieder einen angenehm anspruchsvollen Musikabend präsentieren zu können.

In die verwunschene Stimmung des Abends weist die krakelee-artige Oberfläche der Fotocollage von Manuela Hartel und erinnert an die Patina eines Ölbildes.
Der Blick in die Tiefe/Weite und die plasmatische Struktur des Bildes erzeugen die atmosphärische Setzung. So zeigt sich das Schloss Kempfenhausen in romantisch gefärbter Stimmung, frei für die “Schöne Neue Musik”.

Die musikalisch und visuell performative Gestaltung wurde in diesem Jahr von Komponist und Dirigent Johannes X. Schachtner und Videokünstlerin Manuela Hartel konzipiert.

Vom Liederzyklus „Neues Leipziger Liederbuch“ ausgehend, werden dramaturgische Fäden gesponnen für ein märchenhaftes, sinnliches und wohltuend skurilles Erleben.
Ebenso durch das „Schlaflied“ von Jan Müller-Wieland mit dem Klaviertrio. Dabei ist das Pendelmotiv aus dem Brahms’schen “Guten Abend, gute Nacht ” der Ausgangspunkt für ein hoch poetisches Instrumentalwerk, das zwischen Ekstase, Meditation und raumgreifendem Verklingen in den Bann zieht.

Alice Lackner – Sopran
Ansgar Theis – Bariton
Amelie Böckheler – Violine
Simon Schachtner – Violoncello

Konzept:
Johannes X. Schachtner – Musikdramaturgie
Manuela Hartel – Videokunst und Performance
Elisabeth Carr – Gesamtleitung und Veranstaltung

 

Es freut sich auf Sie und grüßt herzlich
Ihre Elisabeth Carr

 

Wir bitten um verbindliche Kartenreservierung

Eintritt 26 € / ermäßigt 12 €

KunstRäume am See
Tel.: 08151 55 97 21
kontakt@kunstraeume-am-see.de

 

Wir danken unseren Sponsoren

 

 

 

 

Bild: Manuela Hartel

Comments are closed.