Bild: Karin Kneißl
Kontaktdaten
- Mobilnummer: (+49)1721785924
- Email:
Vita
- Geboren 1959 in München.
Ausbildung an der Fachschule für graphische Gestaltung in München, persönlicher Schwerpunkt Zeichnung. - Tätigkeit als freiberufliche Illustratorin, erste künstlerische Arbeiten: Zeichnungen mit Bleistift, Kohle und Pastellstiften, Monotypien, Holz- und Linolschnitte, Gouache, Ölbilder auf Papier und Leinwand.
- Ausstellungen in München, Karlsruhe, Berlin und Wörth an der Isar.
- Verschiedene Lebensstationen in Icking, München, Düsseldorf, Irschenhausen, am Starnberger See in Berg/Allmannshausen, Münsing, Bernried, Starnberg, Beuerbach bei Landsberg am Lech.
Lebt in Benediktbeuern, arbeitet in Allmannshausen am Starnberger See.
Arbeiten
- Frühe Arbeiten – Beschäftigung mit Architektur
Bleistiftzeichnungen: Rottmannshöhe, Poccischlössl, verfallene Industriegebäude in Penzberg, Klostergebäude in Häusern, Ruine Sommerkeller in Benediktbeuern.
Später antike Ruinen in Griechenland und Sizilien. - Arbeiten am Starnberger See
Bleistiftzeichnungen: Moorlandschaften und Pflanzen um Allmannshausen und Münsing.
Arbeiten mit Gouache und Bleistift in Starnberg, Villa Mussinan – dort erste großformatige Arbeiten auf Papier. - Beschäftigung mit Menschen und Gegenständen in Bewegung
Zeichnungen mit Bleistift und Kohle, bewegliche Gegenstände. - Benediktbeuern
Erste großformatige Bilder auf Leinwand mit Öl, Pigmentfarben und Bleistift: Felsformationen, Gesteinsschichten. - Allmannshausen – aktuell
Beschäftigung mit Dominanz und Unterlegenheit in der Natur, „Dickichtbilder“, Zeichnungen mit Bleistift, Disbalancen sowie großformatige Bilder auf Leinwand mit Bleistift, Öl und Pigmentfarben.
Wichtige Reisen
- Griechenland: Amphitheater Epidaurus, Mykene – Zeichnungen mit Bleistift und Buntstift, Kreta – Zeichnungen mit Bleistift.
- Sizilien – Zeichnungen mit Bleistift und Pastellstiften, antikes Theater in Taormina, Gole dell’Alcantara.
- Toskana – Zeichnungen mit Bleistift und Farbstiften, Vetulonia, Siena.
- Provence – Zeichnungen mit Buntstift und Bleistift, Gordes.
Worte der Künstlerin
Ich habe mich zuerst bewusst für das Zeichnen entschieden. In meiner Kindheit gab es immer Stifte, und ich habe meinem Vater gern beim Zeichnen mit dem Kugelschreiber zugesehen. Schnell entstand etwas konkret Definierbares. Heute führt zu einer schnellen Zeichnung immer ein jahrzehntelanger Weg.
Später kamen Arbeiten mit Ölfarben, Pigmentfarben und Ölkreiden dazu.
Meine Bilder wirken teils abstrakt, haben aber immer einen gegenständlichen Anteil.