Das Almeida Quartett wurde 2008 gegründet. Seine Mitglieder sind Pädagoginnen und Pädagogen an
der Städtischen Musikschule Starnberg. Sich ergänzend zum Unterrichten, der eigenen
künstlerischen Tätigkeit zu widmen ist ihnen ein Anliegen.
Peter Must – Violine
Marianne Friedl – Violine
Cornelia Lee – Winser
Wilhelm Gromes – Violoncello
Peter Must in Budapest/Ungarn geboren, begann das Geigenspielen im Alter von 8 Jahren.
Mit 13 erhielt er Unterricht am Béla Bartók – Konservatorium in Budapest. Sein
Violinstudium absolvierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München und am
Mozarteum Salzburg. Er war langjähriges Mitglied des Orchesters „Camerata Salzburg“ unter
der Leitung von Sádor Végh.
Als freischaffender Musiker arbeitete er mit vielen bedeutenden Ensembles zusammen u.a.
mit der Camerata München, Amati Ensemble und der Kammerphilharmonie Salzburg. Seit
2006 ist er begeisterter Pädagoge an der Städtischen Musikschule Starnberg.
Marianne Friedl, geboren in Temesvar, Rumänien, erhielt nach ihrem Umzug nach München
mit 12 Jahren ein Gaststipendiat am Richard Strauss- Konservatorium bei L. Ackermann,
später bei A. Wendl. Nach dem Abitur studierte sie Violine weiter, wechselte danach zu Viola
bei Herbert Blendinger.
1977 führte sie das Violastudium an der Hochschule für Musik, München bei Fritz Ruf und
Franz Beyer fort. Während des Studiums erhielt sie drei Jahre lang regelmäßige
Aushilfsverträge bei den Münchner Philharmonikern.
Die zweimalige aktive Teilnahme an der Sommerakademie „Chigiana“ in Siena/Italien an
den Meisterklassen von Bruno Giurana, Viola und Piero Farulli (Quartetto Italia no),
Streichquartett und Alain Meunier, Zeitgenössische Kammermusik, sowie dortige
Begegnungen mit und das Lernen von Künstlern wie Franco Ferrara, Franco Gulli und
Salvatore Accardo, stellte eine große Bereicherung dar. Seit 1977 unterrichtet sie an der
Städtischen Musikschule Starnberg Violine, Viola, Kammermusik, dirigiert gerne (Salonorchester), vernetzt gerne (stellv. Schulleitung) und spielt vor allem mit Begeisterung
Kammermusik mit den heutigen Musizierpartnern.
Cornelia Lee ist gebürtige Münchnerin und erhielt mit 11 Jahren ihren ersten
Violinunterricht. Sie studierte am Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München bei
Prof. A. Guntner Violine. Während ihres letzten Studienjahres widmete sie sich neben der
Violine auch der Viola. Nach ihrem Diplom im Fach Violine erweiterte sie ihre Ausbildung
mit Schwerpunkt Kammermusik bei Prof. H. Blendinger und S. Kaess. Von Anfang an war
für sie Kammermusik ein wichtiger Bestandteil in ihrem künstlerischen Wirken, jedoch
spielte sie auch bei vielen Konzerten und Tourneen in namhaften Symphonieorchestern
Münchens mit. Seit 1991 unterrichtet sie an der Musikschule der Stadt Starnberg Violine und
Viola sowie Kammermusik. Im Jahr 2006 wurde sie zur Leiterin der Musikschule berufen.
Wilhelm Gromes
geboren 1960 in Bonn, absolvierte sein Cellostudium in München bei Jan Polasek.
Verschiedenen Meisterkurse u.a. bei Heinrich Schiff rundenten seine Ausbildung ab. Sein
Schwerpunkt ist die pädagogische Ausbildung als Cellopädagoge an der Musikschule
Starnberg und Lehrbeauftragter an der LMU München.
Er konzertierte als Solist u.a. mit den Cellokonzerten von A.Dvorak (zur Einweihung des Carl
Orff Saales in München) und J. Haydn in Venedig .
Mit Astrid Hedler-Gromes („Nymphenburger Cello-Duo“) hatte er viele Konzertengagements
im In- und Ausland. Viele Werke wurden eigens für das Duo geschrieben.
Er ist Mitglied des „Heiligenberger Streichseptetts“, das sich neuester Musik und
Improvisation widmet.