Das Tier und das Mitgeschöpf Mensch

15.10.2022
17:00

Location
Atelier Gisela Krohn


Betrachtungen zu Wolf und Wildnis

Laura Maire

Von der Evolutionsgeschichte her ist das Tier, das wir „Wildtier“ nennen, zuerst da – und wir Menschen sind Einwanderer. Wir haben uns in dem natürlichen Lebensraum eingenistet und meinen, die Krönung der Schöpfung zu sein und von daher die Herrschaft übernehmen zu können. Jetzt kehren einige Wildtiere zurück, und wir wundern uns. Die Begriffe „Wildnis“, „Sehnsucht“ und „Freiheit“ bekommen eine neue Dimension für uns.

Stellvertretend wird der Wolf ins Visier – und ins Bild genommen. Der unverwandte, geheimnisvolle Blick des Tieres auf uns gerichtet, scheint aus einer vermeintlich anderen Welt zu kommen, die keine andere ist, sondern unsere gemeinsame.

Der Wolf und das Wilde wird dargestellt durch die bildende Kunst in den großformatigen Gemälden von Gisela Krohn, in deren Atelier wir zu Gast sein dürfen. Zu Wort kommen entsprechende Texte von Jack London, Hermann Hesse, Christian Morgenstern, T. C. Boyle und vielen anderen. Zu hören sind Erzählungen über das Wölfische in uns, über die sog. Wolfskinder und die „wilden Menschen“. Selbstverständlich darf auch das „Rotkäppchen“ von den Brüdern Grimm nicht fehlen.

Das schöne Gut Deixlfurt mit seiner besonderen Hofgemeinschaft bildet den Rahmen für unsere „Wolfsgeschichten“.

Kartenverkauf

Eintritt 21 € / Schüler & Studenten 10 €

Kauf über Faire-Tickets.de

Es gelten die aktuellen Schutzmaßnahmen.
Bitte passen Sie Ihre Kleidung den Gegebenheiten vor Ort an.

Wir danken unseren Sponsoren

Landkreis Starnberg
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
Bezirk Oberbayern
Stadt Starnberg
FünfSeenLand aktuell

 

Bild: Gisela Krohn

Comments are closed.