Der Kaiser reist inkognito

27.09.2022
18:00

Location
Villa von Miller


Aus dem Leben von Joseph II.

Monika Czernin

Zum festlichen Auftakt des Jubiläumsjahres sind wir zu Gast in der schönen Miller-Villa.

Als Kaiser Joseph II. im Alter von 49 Jahren starb, hatte er über 50.000 Kilometer und damit mehr als den Umfang des Erdballs zurückgelegt – doch selten unter seinem richtigen Namen. Als Graf Falkenstein bereiste Joseph II. ohne Pomp und großes Gefolge, zu Pferd oder in einfachen Kutschen, sein Reich und die Länder Europas, darunter das Banat, Italien, Schlesien, Böhmen und Mähren, Siebenbürgen und Galizien, Frankreich, die Österreichischen Niederlande und Russland. Ein Viertel seiner Regierungszeit hat Joseph II. unterwegs, abseits der Wiener Hofburg und seines Schlosses Schönbrunn, verbracht.

Die Monarchie wollte er „vom Kopf auf die Füße stellen“, so Czernin, voranschreiten und selbst sehen, wie seine Untertanen leben, unter Frondiensten leiden, hungern. Er betrat Manufakturen, Zuchthäuser und Hospitäler, traf einfache Menschen ebenso wie Fürsten und Könige. Die Suche nach neuen Erkenntnissen für den Aufbau eines modernen Staates trieb ihn an – regieren, das bedeutete für ihn Dienst am Staat und Bewegung auf das Volk zu.

Monika Czernin zeigt Joseph II. (1741-1790) als überraschend modernen Staatsmann, der quer durch sein Land reiste, um aufklärerisches Denken in die Tat umzusetzen.

Kartenverkauf

Eintritt 21 € / Schüler & Studenten 10 €

Kauf über Faire-Tickets.de

Es gelten die aktuellen Schutzmaßnahmen.
Bitte passen Sie Ihre Kleidung den Gegebenheiten vor Ort an.

Wir danken unseren Sponsoren

Landkreis Starnberg
Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg
Bezirk Oberbayern
Stadt Starnberg
FünfSeenLand aktuell

Comments are closed.