|

Ich habe Dir einen Rosengarten versprochen


Eine poetische Rosen Erkundung

Hannelore Rasch – Rosen begeisterte Gästeführerin
Peter Weiß – Schauspieler und Sprecher

Eine poetische Rosen Erkundung als Hommage an die Königin der Blume auf der zauberhaften Roseninsel.
Alte, also historische Rosen, sind als “florale Antiquitäten” seit jeher hochgeschätzt. Doch sind sie nie allein nur “schön”. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte(n), regen uns gedanklich und sinnlich an und erwecken Erinnerungen und Gefühle. Vorstellungskraft und Phantasie werden beflügelt, allein schon durch ihre wohlklingenden Bezeichnungen “Isphahan”, “Rose de Resht” und “Chapeau de Napoleón” oder “Nuits de Young”. 

So haben sie die Anziehungskraft, uns sogar bis in die verwunschenen Gärten des Morgenlandes zu entführen. Die an knisterndes Seidenpapier erinnernde “Celsiana dagegen lieben wir so sehr, weil sie der berühmte Rosenmaler Redouté vor 200 Jahren unvergesslich portraitiert hat.

Wir hören von begnadeten Rosenzüchtern, die ihre Frauen die besten Rosen widmeten, so etwa Alexander Jules Hardy, der eine der schönsten Rosen, die es je gab, heranzog und diese “Mme Hardy” nannte. Und wir begegnen berühmten Kaiserinnen und begnadeten Gärtnerinnen und lassen uns Märchen aus Tausendundeiner Nacht und Begebenheiten von tragisch Liebenden erzählen.

Die Roseninsel dürfen wir zu dieser abendlichen Stunde still duftend ganz für uns alleine genießen.
Hannelore Rasch, die Rosen begeisterte Gästeführerin weiß viel Staunenswertes über die Namen und Geschichten der Rosen zu erzählen.
Der allseits bekannte Schauspieler und BR Sprecher Peter Weiß nimmt uns mit auf einen poetisch literarischen Erkundungsgang.

Unter der Schirmherrschaft I.H.K. Dr. Auguste Prinzessin zur Lippe und S.H. K. Prinz Ludwig von Bayern

Beginn: 18:00 Uhr, bitte rechtzeitig auf die Insel übersetzen lassen

Kartenverkauf

Eintritt regulär: 26 € zzgl. Überfahrt / SchülerInnen & Studierende 12 €
Kauf über Faire-Tickets.de
Kartenreservierung: kontakt@kunstraeume-am-see.de

Hinweis

Parken bitte an den nahe liegenden Parkplätzen.

Landkreis Starnberg Bezirk Oberbayern Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg FünfSeenLand aktuell

 

 

Bild: Andreas Rumland

Comments are closed.