|

Literarischer Herbst – Probst in Andechs

21.10.2015
19:30

Location
Kloster Andechs, Fürstensaal


Wenn niemand etwas tut, dann tu ich etwas. Christoph Probst auf dem Heiligen Berg

ETA-Hoffmann-Trio mit Christoph Probst, Susanne Jutz-Miltschitzky und Werner Grobholz. Sprecher: Peter Weiss

Christoph Probst wurde zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, weil er etwas dagegen unternehmen musste, wenn es schon niemand anders tut. Als Mitglied der Gruppe Weisse Rose war er Mitverfasser der Flugblätter, was ihn in einen Zwiespalt in seiner Verantwortung als junger Familienvater brachte. Seine 2011 veröffentlichten Briefe zeigen seinen Weg in den Widerstand. Sein Enkel Sebastian Probst wird aus dem Leben seines Großvaters berichten, sein Bruder Christoph bringt mit dem ETA-Hoffmann-Trio unter anderem Werke von Siegfried Fall zu Gehör, der wegen seiner jüdischen Herkunft im KZ Theresienstadt ermordet wurde.

Peter Weiss liest aus den Briefen des Christoph Probst.

In Kooperation mit dem Freundeskreis Kloster Andechs e.V.

Kartenvorverkauf

Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
Telefon: +49 (0) 8151 / 90 600
Telefax: +49 (0) 8151 / 90 60 90
E-Mail: info [at] sta5.de
Website: www.sta5.de

Comments are closed.