|

„Vergittertes Fenster“ [AUSVERKAUFT]


Novelle von Klaus Mann über den Tod von Ludwig II.

„So begreife Du mich, mein Gott, da ich mich Menschen verlassen finde! So nimm Du Dir die Mühe in mein ratloses Herz zu schauen!“

Peter Weiß – Erzähler
Graham Waterhouse – Violoncello, Eigenkomposition

Unter der Schirmherrschaft von I.K.H. Dr. Auguste Prinzessin von Bayern zur Lippe und S.K.H. Prinz Ludwig von Bayern

Das Interesse und die Nachfrage an dieser literarisch-musikalischen Kostbarkeit waren im letzten Jahr so groß, dass sich dafür der KunstRaum Roseninsel mit seinem königlichen Casino gerne wieder für sein Publikum öffnet. Der tragische König erfährt sich indes eingeschlossen in seinem geliebten Refugium hinter vergittertem Fenster „… am Spiegel des lieblichsten Sees zur blühenden Rosenzeit …“ (Kaiserin Elisabeth von Österreich)

Im Sommer 1937 lernte Klaus Mann in Budapest, kurz vor seinem ersten Drogenentzug, den Film- und Literaturkritiker Thomas Quinn Curtis, seinen amerikanischen Lebensgefährten, kennen, dem er im gleichen Jahr die Novelle „Vergittertes Fenster“ widmete. Es werden die letzten Lebensstunden des Königs als er entmündigt in Schloss Berg festgehalten wird, höchst einfühlend und bewegend duchdrungen. In dessen Erinnerungen werden noch einmal Momente von Glanz und Glück bebildert. Doch nicht seine große Zeit wird beschworen, vielmehr das tragische Ende Ludwigs, das der Autor in tiefer Seelenverwandtschaft als eine „Flucht ins Dunkle“ beschreibt. Er habe den König absichtlich nicht als “gelockten Märchenprinzen und pittoresken Lohengrin” dargestellt, wie ihn das Volk liebte, sondern als Gezeichneten und Verlorenen, betonte Klaus Mann später.

Kartenverkauf

Die Veranstaltung ist leider bereits ausverkauft!

Eintritt 26 € / Schüler & Studenten 12 €, jeweils zzgl. Überfahrt

Kauf über Faire-Tickets.de

Hinweis: Die Platzzahl ist sehr begrenzt! Bitte spätestens 17:45 auf der Insel sein.

Landkreis Starnberg Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg Bezirk Oberbayern FünfSeenLand aktuell

Foto: Andreas Rumland

Comments are closed.