1981 wird Martin Blumöhr in München geboren.
2004 beginnt er das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Markus Oehlen im Fachbereich freie Malerei und Grafik.
2007 erhält er ein Stipendium von Professor Ernst Fuchs in Wien mit dem er als persönlicher Assistent und Schüler mit Aufenthalten in Monaco, Wien (in den Ateliers), Klagenfurt (u.a. Arbeiten an der ehem. Südsakristei in St. Egid) arbeitet.
2008 nimmt er das Studium an der Münchener Akademie wieder auf und wechselt 2009 nach einer Auseinandersetzung mit Professor Markus Oehlen und einem Gastsemester bei Professor Peter Kogler in die Klasse von Professorin Anke Doberauer. 2011 schließt er bei ihr und Professor Markus Oehlen das Studium mit dem Diplom der Akademie ab.
Von 2004 bis 2011 studierte Martin Blumöhr an der Akademie der Bildenden Künste München bei Markus Oehlen und Anke Doberauer und schloss bei ihnen nach einem Gastsemester bei Peter Kogler mit Diplom ab. Nach dem Erhalt eines Stipendiums bei Ernst Fuchs in Wien wurde er dessen Meisterschüler und arbeitete als sein persönlicher Assistent. Seine Arbeiten wurden u. a. 2016 in der Färberei München, 2015 im Malura Museum Oberdießen und 2012 im Kunstpavillon im alten Botanischen Garten München ausgestellt. Er lebt und arbeitet in München.